/ Details

Erfolg beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die Interviewgruppe der Klasse 6a bestehend aus Luis Winter, Malte Vick, Noah Limberg und Clemens Laufer (von li. nach re.) mit Laura Gürtler und Konrad Rubin (Mitte).]

Die Klasse 6a des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg entschied sich Anfang Dezember 2023 mit ihrem Deutschlehrer Herr Burkhardt an einem deutschlandweiten Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.

Der Wettbewerb richtete sich an die vierte bis achte Jahrgangsstufe und der Abgabetermin war der 23.12.2023. So machte sich die Klasse zügig ans Werk und fing schon in der darauf-folgenden Deutschstunde an, an ihrem Projekt zu arbeiten. Bei dem Wettbewerb ging es da-rum, sich eines von vielen vorgegebenen Themen auszusuchen und darüber ein Video zu gestalten. Nachdem die Schüler sich das Thema Gebärdensprache ausgesucht hatten, begannen sie damit, sich zu informieren und verschiedene Gebärden auszuprobieren. Dies fiel nicht allen leicht, da sich viele unterschiedliche Gebärden sehr ähneln. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, in denen sie in Erklärvideos zeigten, was Ge-bärdensprache überhaupt ist und welche Menschen sie benutzen. Außerdem wurden ein paar Gebärden vorgeführt und anschließend wurde darüber gesprochen, wie das Ausprobieren für einen war. Als Highlight des Projekts wurde ein Interview mit einer gehörlosen Person geplant. Dazu lud die Klasse den Gehörlosen Konrad Rubin mit der Dolmetscherin Laura Gürtler vom Verein Regens Wagner zu sich ein. Anschließend unterhielten sich zwei Schüler vor laufender Kamera darüber, was man machen kann, um gehörlosen oder schwerhörigen Menschen im Alltag zu helfen. Schließlich wurde das gesamte Video als fertiges Ergebnis an die Bundeszentrale geschickt.

Die Klasse ist stolz auf ihr Ergebnis und die 29 Schülerinnen und Schüler hoffen auf den Sieg. (Sofia Hedler, 6a)

Anfang März 2023 wurden schließlich die Gewinnerklassen benachrichtigt und die Klasse 6a konnte mit ihrer Einsendung die Jury überzeugen, weswegen ihr Projekt aus über 1.900 an-gemeldeten Projekten mit einem Hauptpreis in Höhe von 500€ ausgezeichnet wurde. Der Dank der Klasse gilt vor allem den beiden Interviewpartnern Konrad Rubin und Laura Gürtler sowie Marcus Spangehl für die Bereitstellung der Aufnahmegeräte.