Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

von Antonia, Sophie, Clemens, Malte (Klasse 6 a)

Am Freitag, dem 17.11.2023, trafen sich in der dritten und vierten Stunde die sechsten Klassen zum internen Vorlesewettbewerb des MGN. Es lasen acht Teilnehmer/-innen vor, die zuvor innerhalb der vier sechsten Klassen als Sieger ausgewählt wurden. Die Jury bestand aus vier Schüler/-innen und 4 Deutschlehrkräften.

Zuerst bekamen die zwei Sieger aus den 6. Klassen Urkunden mit einem Thalia-Buch-Gutschein überreicht. Im Anschluss wurde die Reihenfolge der teilnehmenden Vorleser und Vorleserinnen ausgelost. Der erste Leser war Kilian aus der Klasse 6 c. Alle, die teilnahmen, sagtne zuerst ein paar Sätze über den Inhalt des Buches. Dann hatte man drei Minuten zum Vorlesen Zeit.

Nachdem alle acht gelesen hatten, gab es eine kurze Pause, in der die Jury die Punkte auswertete. Als die Pause zu Ende war, setzten sich alle Schüler/-innen wieder auf ihre Plätze, wurden langsam wieder leise und waren neugierig auf die Auswahl der Jury. Dann wurden die ersten drei Plätze bekannt gegeben und in umgekehrter Reihenfolge vorgelesen. Der dritte Platz ging an Noah, den zweiten erhielt Anton und den ersten Platz sicherte sich Clemens aus der Klasse 6 a.

Die drei besten Vorleser unserer Schule erhielten zum Abschluss ein Buchgeschenk. Außerdem erhielt Clemens von allen Seiten großes Lob und wird unsere Schule im Frühjahr im Bezirksentscheid vertreten.